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Mobile Datenerfassung (MDE) zur Sage 100: Automatisierte Lagerlogistik und besseres Lagermanagement

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Mobile Datenerfassung (MDE) zur Sage 100: Automatisierte Lagerlogistik und besseres Lagermanagement

Die Sage MDE-Software für Lagerverwaltung und -optimierung

Die Mobile Datenerfassung von IAS Software zur Sage 100 bietet Ihnen die Möglichkeit, vom Wareneingang über Umlagerung und Kommissionierung bis hin zur Inventur alle relevanten Lagerprozesse mit mobilen Geräten in Echtzeit zu buchen: Automatisierte Lagerprozesse und erhöhte Produktivität.

Diese Vorteile bringt Ihnen das System:

  • Enorme Zeitersparnis
  • Drastische Senkung der Fehlerquote
  • Durchgehend korrekte Lagerbestände
  • Immer den Überblick in Echtzeit

Nutzen Sie die Vorteile der IAS Mobile Datenerfassung (MDE) zur Sage 100:

  • Immer korrekte Bestände im ERP-System
  • Vermeidung unnötiger Lauf- und Kommunikationswege zwischen Lager und Büro
  • Wegfall der doppelten Datenerfassung in digitaler und Papierform
  • Hohe Datenqualität durch Wegfall von Übertragungsfehlern zwischen Papier und PC

 

  • Direkte Plausibilitätsprüfung während der Eingabe
  • Immer aktuell: Verfügbarkeit aller Daten in Echtzeit
  • Vollständige Rückverfolgbarkeit aller Warenbewegung inkl. Chargen
  • Drastische Senkung der Fehlerquote dank automatisierten Prozessen

Digitalisieren Sie Ihr Lager!

Fordern Sie jetzt das kostenlose MDE-Informationspaket an und machen Sie den ersten Schritt zur Optimierung Ihres Lagers.

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Warum sollte ich eigentlich eine MDE im Lager einsetzen?

Artikel und Lagerbewegungen können über Barcodes direkt erfasst werden und sind in Echtzeit im Sage-System verfügbar. Sie haben jederzeit den genauen Überblick über alle Lagerbewegungen und die aktuellen Bestände.

Vom Wareneingang bis zur Auslieferung - Schauen Sie sich die Vorteile der Digitalisierung Ihres Lagers durch die Mobile Datenerfassung an.

  •   Einfache, schnelle und reibungslose Implementierung
  •   Alle Buchungen in Echtzeit durch Applikationsserver-Technologie
  •   Keine aufwendigen Schulungsmaßnahmen durch intuitive Bedienung
  •   Optimierung der klassischen Lagerprozesse durch digitale Workflows
  •   Vollständige Rückverfolgbarkeit aller Warenbewegung inkl. Chargen
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Nutzen Sie die Vorteile - machen Sie Ihr Lager mobil

Die IAS Mobile Datenerfassung zu Sage 100 eignet sich insbesondere für Handels- und
Produktionsunternehmen, die ihr Lager optimieren möchten.

Durch den Einsatz der Software wird die Fehlerquote deutlich reduziert. Zudem werden alle durchgeführten Arbeitsgänge im System dokumentiert. Neben der hohen Transparenz werden hierdurch Kosteneinsparungen realisiert.

Diese entstehen unter anderem durch den Echtzeitabruf von Lagerbeständen und eine Reduzierung unnötiger Suchen bestandsgeführter Artikel. Die Ein- und Auslagerungsvorgänge werden ebenfalls deutlich beschleunigt und in Echtzeit abgebildet.

Mobile Datenerfassung im Einsatz bei der MULTI-BOX GmbH

MULTI-BOX liefert weltweit maßgeschneiderte Industriegehäuse – Jahrzehntelange Erfahrung mit Kunststoff-, Aluminium-, Ex- und Sondergehäusen.

"Sämtliche Lager- und Produktionsprozesse sind digital abgebildet. Bei ca. 10.000 Kleinartikel pro Produkt ist es wichtig, dass die Mitarbeiter wegeoptimiert durchs Lager geführt werden. Die Implementierung erfolgte einfach und schnell."

Marcel Johanning
Geschäftsführer Produktion & Logistik

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Gerne senden wir Ihnen auch kostenlos und unverbindlich unsere Broschüre und Preisliste zu.

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Modulvielfalt

Da ist für jeden Prozess das Richtige dabei

Modulvielfalt

Da ist für jeden Prozess das Richtige dabei

Einkauf

MODUL EINKAUF

 Mit dem Modul Einkauf der IAS mobilen Datenerfassung zu Sage 100 können Sie sich offene Bestellungen anzeigen lassen und die entsprechenden Wareneingänge schnell und unkompliziert durchführen.
Alle Buchungen erfolgen in Echtzeit!

Funktionsumfang

  • Buchung von Wareneingängen gegen Bestellungen
  • Konfigurierbare Filter zur Festlegung, welche Bestellungen zur Bearbeitung zur Verfügung stehen
  • Buchen von Wareneingängen ohne Bestellbeleg durch Wahl eines Lieferanten und dem manuellen Hinzufügen von Artikeln
  • Separate Deaktivierung von Überlieferungen, auch wenn diese in der Warenwirtschaft erlaubt sind
  • Hinterlegung eines Standard-Wareneingangslagers, auf das unabhängig vom in Sage 100 hinterlegten WE-Lager alle per MDE durchgeführten Wareneingänge durchgeführt werden.
  • Belege können geparkt werden und zu einem beliebigen Zeitpunkt weiter bearbeitet werden
  • Direkter Druck des Belegs nach erfolgreicher Buchung
  • Optionaler Druck von Artikeletiketten für jede Wareneingangsposition

Weitere Informationen inkl. Produktvideo finden Sie hier.

QS-Qualitätssicherung

MODUL QS - QUALITÄTSSICHERUNG

Mit Hilfe der Qualitätssicherung lassen sich QS-Prüfungen in die Logistik- und Produktionsprozesse der IAS MDE sowie der IAS BDE integrieren.
Prüfpläne können in ihren Ausprägungen frei gestaltet und über Bedingungen explizit mit bestimmten Prozessen und Artikeln verknüpft werden, sodass sich diese dynamisch in den Warenfluss einbetten. Prüfkonsequenzen, bspw. Umlagerungen negativ geprüfter Bestände in ein Sperrlager, lassen sich ebenfalls pro Prüfplan individuell gestalten.
Zusätzlich können autarke Prüfpläne erstellt werden, damit QS-Prüfungen von dediziertem Personal bspw. losgelöst nach der eigentlichen Warenbewegung oder stichprobenhaft durchgeführt werden können.
Die Prüfergebnisse können in Form eines Protokolls inkl. Unterschrift des Prüfers ausgedruckt oder per Mail versendet werden; zudem ist eine lückenlose Einsicht der Ergebnisse mit einer separaten Auswertungsliste innerhalb der Sage 100 möglich.

Kumulierter Wareneingang

MODUL KUMULIERTER WARENEINGANG

Das Modul Kumulierter Wareneingang ermöglicht eine intelligente Verteilung der gescannten Artikel auf offene Bestellungen: Versendet der Lieferant mehrere Bestellungen in einer zusammengefassten Lieferung, sollen die gelieferten Positionen nach Auswahl des Lieferanten parallel erfasst werden können. Nach der Erfassung werden die Positionen mit Hilfe eines Automatismus offenen Bestellvorgängen zugebucht; die nach Lieferdatum ältesten Bestellungen werden hier zuerst bedient.
Voraussetzung: Modul Einkauf

Lager

MODUL LAGER

Mit dem Modul Lager der IAS mobilen Datenerfassung zu Sage 100 werden alle Zugänge, Umbuchungen und Entnahmen direkt vor Ort durchgeführt. Ebenso können Sie sich Artikelinformationen, benutzerdefinierte Auskünfte oder Lagerplatzauskünfte anzeigen lassen.

Funktionsumfang:

  • Manuelle Zugänge und Entnahmen von Artikeln
  • Umbuchung kompletter Lagerplatzbestände
  • Lagerplatzauskunft, Artikelauskunft
  • Die Artikelauskunft bietet einen umfangreichen Überblick über Lagerplatzbestände, Varianten, Seriennummern etc.. Die Reihenfolge sowie der Inhalt der angezeigten Informationen lassen sich individuell konfigurieren
  • Schnellbuchungsfunktion zur Durchführung von Lagerbewegungen mit mehreren Artikeln
  • Individualisierung der Schnellbuchung durch Festlegung der Standard-Bewegungsart, Aktivierung einer inkrementellen Erfassung und Anzeige spezieller Artikelfelder
  • Bestandsverteilung möglich, d. h. das Umbuchen aller Artikel eines Lagerplatzes auf mehrere Ziellagerplätze kann direkt durchgeführt werden (bspw. vom WE-Lager auf unterschiedliche Hochregalplätze)
  • Durchführung von Projektbuchungen, sodass entnommene Artikel als Aufwand auf das entsprechende Projekt gebucht werden
  • Benutzerdefinierte Auskünfte zur Ermittlung von Daten für unternehmensspezifische Prozesse. So kann bspw. nach Scan einer Chargennummer das erste Zugangsdatum der ermittelten Charge angezeigt werden; bei Scan einer Kundennummer können bspw. die umsatzstärksten Artikel des Kunden angezeigt werden. Die Suchmöglichkeiten und Datenermittlungen sind komplett dynamisch, sodass grundsätzlich alle Informationen der Sage-Anwendungsdatenbank individuell aufbereitet zur Anzeige gebracht werden können.

Weitere Informationen inkl. Produktvideo finden Sie hier.

Verkauf

MODUL VERKAUF

Das Modul Verkauf der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 bietet die Möglichkeit, mit mobilen Endgeräten bestehende Aufträge zu kommissionieren. Die entsprechenden Dokumente können direkt gedruckt werden. Auch den Lagerverkauf können Sie durch das schnelle und unkomplizierte Generieren von Direkt- bzw. Sofortrechnungen abwickeln.

Funktionsumfang

  • Erstellen eines Sofortauftrags oder einer Direktrechnung, um einen Abverkauf der Ware vom Lager / Verkaufsraum durchzuführen
  • Lieferscheinerstellung und direkte Auftragskommissionierung auf Basis vorhandener Aufträge
  • Freigabemöglichkeit der Aufträge zur Lieferscheinerstellung
  • Konfigurierbare Restriktionen zur Steuerung der Auftragsbearbeitung (Kommissionierung nur vom Hauptlager, Überlieferungen, automatische Buchung bei vollständiger Lieferung, Hinzufügen von Positionen u.v.m.)
  • Anzeige von Belegmemos oder benutzerdefinierten Kommissionierhinweisen beim Öffnen von Aufträgen
  • Konfigurierbare Möglichkeit zur Sortierung der Auftragspositionen: Nach Lagerplätzen (wegeoptimiert), nach Artikelnummer sowie analog zum Auftrag
  • Automatischer Druck des Lieferscheins und/oder der Rechnung nach erfolgreich abgeschlossener Buchung zur Beilage der Belege ins Paket
  • Parken der Belege und spätere Weiterbearbeitung möglich
  • Anzeige von individuellen Zusatzinformationen in der Auftragsbearbeitung
  • Visualisierung der Lieferbarkeit von Positionen
  • Anpassbare Buchungsparameter, bspw. Verwendung von Textbausteinen oder Anzeige des Kommissionierers als Belegbearbeiter
  • Verwendung einer zweistufigen Kommissionierung, in der die zu liefernden Positionen vor der Erstellung des Lieferscheins auf ein Warenausgangslager gebucht werden

Weitere Informationen inkl. Produktvideo finden Sie hier.

Versandeinheiten

MODUL VERSANDEINHEITEN (NVE)

Das Modul Versandeinheiten der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 bietet Ihnen eine neue Ebene im Verkaufsprozess von Sage 100, indem Sie kommissionierte Ware zu Versandeinheiten zusammenfassen und Frachtführer gezielt ansprechen können.

Aufbauend auf dem NVE-Industriestandard, lassen sich gelieferte Positionen auf beliebig viele Versandeinheiten verteilen. In Verbindung mit dem Etikettiermodul erhalten Sie eine höchstmögliche Transparenz über Ihre Sendung. Gleichzeitig können Sie innerhalb von Sage 100 sämtliche Versandeinheiten einsehen, rückverfolgen oder mittels unterschiedlicher Schnittstellen direkt an unterstützte Versanddienstleister rückmelden, womit Sie alle grundlegenden Anforderungen an den Versandprozess abdecken können.

Voraussetzung: Module Verkauf, Etiketten

schwebende Buchungen

MODUL SCHWEBENDE BUCHUNGEN

Manuelle Umbuchungen können mit Hilfe des Moduls Schwebende Buchungen der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 schwebend angelegt werden.
Über einen Dialog werden alle aktuell schwebenden Buchungen aufgelistet und auf Wunsch hierüber aufgelöst.

Hiermit lässt sich beispielsweise der Zustand eines Warentransports abbilden, bei dem die Ware bereits vom Herkunftslager entnommen, dem Ziellager jedoch noch nicht zugebucht wurde. Die transportierte Ware befindet sich so lange in der Schwebe, bis die Buchung am Ziel aufgelöst und der Warenzugang schließlich gebucht wird.

Voraussetzung: Modul Lager

Kommissionierung

MODUL Kommissionierung

Das Modul Kommissionierung der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 bietet Ihnen die Möglichkeit auftragsbezogene Belege, sowie auftragsübergreifende Picklisten zu kommissionieren. Zur Erstellung von auftragsübergreifenden Picklisten können Sie schnell und einfach mittels einer Aufgabencenteranwendung mehrere lieferbare Aufträge zu einer Pickliste zusammenfassen.

Diese Belege/Picklisten werden im Lager mit den Scannern wegeoptimiert abgearbeitet. Zu jedem Zeitpunkt der Kommissionierung kann mit Hilfe des Scanners eine Kontrollliste ausgedruckt werden. Auf dieser Kontrollliste können alle bereits kommissionierten Bestände, sowie Informationen zum Beleg/der Pickliste angedruckt werden. Innerhalb der Sage 100 ist jederzeit ersichtlich in welchem Status (Neu, in Kommissionierung, Warenausgang) der Beleg/die Pickliste sich befindet. Nach Abschluss der Kommissionierung werden der/die Lieferscheine gedruckt. Der Abschluss einer Pickliste kann sowohl mehrere Lieferscheine erstellen, wie auch einen Sammellieferschein für alle Aufträge einer Pickliste.

Voraussetzung: Modul Verkauf, Sage AppDesigner

automatische Picklistenerstellung

MODUL AUTOMATISCHE PICKLISTENERSTELLUNG

Das Modul Automatische Picklistenerstellung der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 bietet Ihnen die Möglichkeit, eigene Picklisten für das MDE-Modul Picking durch ein definierbares Regelwerk automatisiert zu erstellen. Das Regelwerk kann Standardfelder aus dem Artikelstamm, den Verkaufsbelegen und deren Positionen sowie benutzerdefinierte Felder in diesen Bereichen zur Filterung der zu erstellenden Picklisten nutzen. Auftragsprioritäten, Maximalmenge von Aufträgen und Positionen sind ebenfalls mögliche Kriterien.

Voraussetzung: Modul Verkauf, Modul Picking, Sage AppDesigner

SAGE Picklisten

MODUL SAGE-PICKLISTEN

Bei einer hohen Anzahl an Bestellungen mit wenigen Positionen ist es sinnvoll mehrere Aufträge in Sage-Picklisten zusammenzufassen. Hierdurch können Sie alle Positionen der zusammengefassten Aufträge in einem Durchgang kommissionieren.

Zur auftragsübergreifenden Kommissionierung liefert die IAS Mobile Datenerfassung zu Sage 100 mit dem Modul Sage-Picklisten eine intuitiv bedienbare Lösung zur Abarbeitung der innerhalb von Sage 100 erstellten Picklisten.
Diese Listen können durch den Kommissionierer in wegeoptimierter Form abgearbeitet werden, sodass redundante Laufwege vermieden werden.
Das Picken der Positionen erfolgt unkompliziert durch Bestätigungsscan der innerhalb der Pickliste vorbelegten Lager- und Artikelinformationen, sodass die Picklisten effizient, fehlerfrei und schnell abgearbeitet werden.

Die anschließende Erstellung der Lieferscheine auf Grundlage der abgeschlossenen Picklisten kann ebenfalls direkt per MDE erfolgen.

Voraussetzung: Modul Verkauf, Sage Kommissionierung

Handelsstücklisten

MODUL HANDELSSTÜCKLISTEN

Bei der Verwendung von Sets und Handelsstücklisten ist es häufig erforderlich, die einzelnen Komponenten der Stückliste separat zu kommissionieren.

Mit Hilfe des Moduls Handelsstücklisten der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 werden entsprechende Auftragspositionen detailliert aufgelöst, sodass auch komplexe und verschachtelte Handelsstücklisten mit mehreren Ebenen in einfacher Art und Weise abgearbeitet werden.

Die Kommissionierung erfolgt anschließend für jede Position der aufgelösten Stückliste, damit die zu liefernden Mengen variabel von einem oder mehreren Lagerplätzen entnommen werden können. Somit wird eine reibungslose Verwendung von Handelsstücklisten auch innerhalb der Kommissionierung gewährleistet.

Voraussetzung: Modul Verkauf

Nachkommissio-nierung

MODUL NACHKOMMISSIONIERUNG

Mit dem Modul Nachkommissionierung der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 können bereits vorhandene Lieferscheine per Scanner bearbeitet werden. Dieses Modul kommt zum Einsatz, wenn die Lieferscheine bereits im Büro oder über eine Schnittstelle automatisch erstellt werden und der Mitarbeiter im Lager die bereits abgebuchten Artikel von den entsprechenden Lagerplätzen entnehmen soll. Das Modul kann ebenfalls zur Nachprüfung der bereits kommissionierten Ware genutzt werden.

Sie haben die Möglichkeit, die Lieferscheine nach Belieben zu filtern. Nach Aufruf des zu bearbeitenden Lieferscheins auf dem Scanner werden die Artikel und die entsprechenden Lagerplätze, von denen die Artikel zu entnehmen sind, angezeigt. Diese werden per Taste oder per Scan verifiziert. Letztlich wird der erfolgreiche Abschluss der Nachkommissionierung angezeigt.

Voraussetzung: Modul Verkauf

Inventur

MODUL INVENTUR

Ihre Lagermitarbeiter können mit Hilfe des Moduls Inventur der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 alle Zähllisten aus Sage 100 über die mobilen Geräte direkt vor Ort abarbeiten. Durch das Scannen eines Lagerplatzes befindet sich der Mitarbeiter direkt in der entsprechenden Maske und kann seine Zählergebnisse eintragen.

Chargen und Seriennummern werden selbstverständlich berücksichtigt. Die Ergebnisse stehen sofort im Sage-System zur Verfügung.

Funktionsumfang

  • Bearbeitung aller in Sage 100 verfügbaren Zähllisten (z. B. Stichtags- und Sonderinventurverfahren)
  • Zähllistenbearbeitung mit beliebig vielen Mitarbeitern
  • Artikel, Chargen und Seriennummern, die laut Buchbestand nicht auf dem gezählten Lagerplatz liegen, können manuell oder per Scan zur Zählliste hinzugefügt werden
  • Inventur kann pausiert und zu beliebigem Zeitpunkt weiter bearbeitet werden
  • Einfaches Handling der Chargen und Seriennummern
  • Die gezählten Bestände sind direkt nach Eingabe in Sage 100 sowie in den Inventurauswertungen verfügbar
  • Konfigurierbare Anzeige der Buchbestände
  • Durchführung einer Blinderfassung, mit deren Hilfe eine performante Erfassung von Beständen ohne Anzeige der Zähllisten erfolgt

Weitere Informationen inkl. Produktvideo finden Sie hier.

 

Etiketten

MODUL ETIKETTEN

Mit dem Modul Etiketten der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 können Sie Etiketten für Ihre Artikel und Lagerplätze drucken. Per Scan oder manueller Eingabe wird der zu druckende Artikel oder Lagerplatz ausgewählt. Die Anzahl der Etiketten wird angegeben und die fertigen Etiketten inkl. Barcodes werden gedruckt.

Mit diesen Etiketten können Sie z. B. Ihre Artikel beim Wareneingang bestücken, sodass Sie alle Lagerbewegungen über das Scannen der Barcodes durchführen können.

Funktionsumfang

  • Artikeletiketten und Lageretiketten können über die mobile Datenerfassung gedruckt werden
  • Beliebiges Etikettendesign
  • Alle gewünschten Informationen können auf dem Etikett in Klartext und / oder als Barcode angedruckt werden

Das Modul umfasst je ein Standardetikett für Artikel und Lagerplätze.
Durch Anpassungen stehen viele weitere Etikettentypen, auf denen die unterschiedlichsten Informationen abgebildet werden können, zur Verfügung (Anpassungen werden nach Aufwand berechnet).

Etiketten-Printserver-Dienst

MODUL ETIKETTEN-PRINTSERVER-DIENST

Sie benötigen mit dem MODUL ETIKETTEN-PRINTSERVER-DIENST keinen Rechner im Lager, auf dem ein Mitarbeiter den Etiketten Printserver manuell verwalten muss, eine Automatisierung der Etiketten kann ohne Benutzerinteraktion erfolgen.

Der IAS Etiketten Printserver läuft mit dieser Lizenz als Windows-Dienst. Dies ermöglicht eine serverseitige Ausführung sämtlicher Druckfunktionalitäten ohne aktive Benutzeranmeldung am System sowie ohne jegliche Interaktion. Die eingehenden Druckaufträge werden direkt vom Dienst verarbeitet und an den Etikettendrucker weitergeleitet Sämtliche Aktivitäten werden transparent und nachvollziehbar innerhalb der Ereignisanzeige des Betriebssystems protokolliert.

 

Etiketten Sage 100 Integration

MODUL ETIKETTEN - SAGE 100 INTEGRATION

Mit diesem Modul können Sie innerhalb von filter- und gruppierbaren Listen all Ihre Artikel aus Ihrem System etikettieren. Durch Ein- oder Mehrfachselektion bieten Ihnen die Listen „Etikettendruck Artikel“ oder „Etikettendruck Lager“ eine simple Möglichkeit zum Erzeugen von Etiketten für Ihre Artikel oder Lagerplätze. Außerdem können Sie sich zu Ihren Lagerplätzen die aktuell darauf befindlichen Lagerbestände anzeigen lassen und alle Artikeletiketten für den aktuellen Lagerplatz erstellen.

Mit Hilfe dieses Moduls ist eine Erstetikettierung Ihrer Lagerplätze und Artikel möglich, sodass Sie schnellstmöglich mit den Scannern starten können. Auch können Sie bereits gedruckte Etiketten nachdrucken. Für den Druck stehen Ihnen verschiedene Etikettenlayouts zur Verfügung.

Funktionsumfang

  • Druck von Artikeletiketten aus Sage
  • Druck von Lagerplatzetiketten aus Sage
  • Etikettennachdruck aus Sage
  • Erstetikettierung des Lagers / der Lagerplätze aus Sage

Voraussetzung: Modul Etiketten

interne Fertigungsaufträge

MODUL INTERNE FERTIGUNGSAUFTRÄGE

Auch ohne Verwendung des Produktionsmoduls von Sage 100 bietet das Modul Interne Fertigungsaufträge der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 eine einfache Möglichkeit zur Erstellung  interner Fertigungsaufträge sowie deren Durchführung.
Die Disposition erfolgt direkt mit Auftragsbezug, d.h. aus bestehenden Aufträgen des Verkaufsbereichs können Bestellvorschläge für Rohteile sowie interne Fertigungsaufträge zur Abbildung der einzelnen Produktionsstufen erstellt werden.

Ist der Bedarf an Rohmaterialien gedeckt, werden die internen Fertigungsaufträge schnell und unkompliziert per mobiler Datenerfassung durchgeführt und die Materialflüsse entsprechend abgebildet.

Funktionsumfang

  • Auftragsbezogene Disposition für Artikel mit gepflegten Produktionsstücklisten
  • Automatische Bedarfsermittlung und Anlage von Bestellvorschlägen sowie internen Fertigungsaufträgen
  • Einfache Visualisierung von Produktionsstücklisten und sich ergebenden Materialengpässen der einzelnen Produktionsstufen
  • Durchführung von internen Fertigungsaufträgen
  • Abbildung des Materialflusses vom Rohteil bis zum Fertigteil

mobile Produktion

MODUL MOBILE PRODUKTION

Produzierenden Unternehmen wird mit Hilfe des Moduls Mobile Produktion der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 eine intuitiv zu bedienende Möglichkeit geboten, Rückmeldungen für Fertigungsaufträge aus Sage 100 durchzuführen. Die unterschiedlichen Rückmeldetypen des Produktionsmoduls von Sage 100, beginnend bei Arbeitsplatz- über Material- bis hin zu Fertigmeldungen, können so effizient und in Echtzeit auch ohne den Einsatz der Sage-BDE gebucht werden.

Funktionsumfang bei Nutzung der Scanner  (= MDE Clientlizenz)

  • Durchführung aller im Produktionsmodul von Sage 100 gängigen Produktionsrückmeldungen
  • Intelligente Integration des Sage Produktions-Print-Addins, um auf Grundlage gedruckter Fertigungsaufträge effizient per Scan Rückmeldungen auch für Fertigungsschritte zu erstellen
  • Keine Sage BDE-Lizenz notwendig
  • Voll konfigurierbare Produktionskommissionierung zur internen Beschaffung der Produktionsrohstoffe
  • Umfassende Bestands- und Machbarkeitsprüfungen mit direkter Integration der Produktionskommissionierung in den Rückmeldeprozess

Funktionsumfang bei Nutzung der Tablets  (= BDE Clientlizenz)

  • Personalisierbare Auftragslisten und Dashboards
  • Echtzeit-Fortschrittsanzeige
  • Kommen- /Gehen-Stempel durch Anbindung an Zeiterfassung möglich
  • Priorisierung von Fertigungsaufträgen
  • Paralleles Arbeiten am gleichen Arbeitsgang (ein Arbeitsgang darf von mehreren Mitarbeitern gestartet werden)
  • Gleichzeitiges Bearbeiten von mehreren Arbeitsgängen pro Mitarbeiter (ein Mitarbeiter darf mehrere Arbeitsgänge zur gleichen Zeit bearbeiten)
  • Hohe Performance dank modernster Technologie
  • Anzeige der Fertigungsauftragstexte und Fertigungsartikeltexte
  • NFC-fähig (Mitarbeiteranmeldung mittels NFC-Tags)
  • Keine Sage BDE-Lizenz notwendig
  • Anzeige von QS-Informationen und Arbeitsanweisungen zu Aufträgen und Arbeitsgängen

Voraussetzung: Sage 100 Modul Produktion

Kommissionierung zur Produktion

MODUL KOMMISSIONIERUNG ZUR PRODUKTION

Innerhalb des Moduls Kommissionierung zur Produktion der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 Produktionskommissionierung erfolgt die Bereitstellung von Rohmaterial zur Durchführung von Fertigungsaufträgen . Hier können die eingelasteten Fertigungsaufträge frei vom Produktionsmitarbeiter ausgewählt werden, um deren Materialbedarf anschließend in wegeoptimierter Form zu kommissionieren. Die ausgewählten Materialien werden direkt bei der Entnahme als Materialrückmeldung des entsprechenden Fertigungsauftrags gebucht.

Voraussetzung: MDE-Modul Mobile Produktion, Sage 100 Modul Produktion

Fremdfertigung

MODUL FREMDFERTIGUNG

Die Weiterverarbeitung von Produktionserzeugnissen durch Fremdfertiger kann mit Hilfe des Moduls Fremdfertigung der IAS Mobile Datenerfassung zu Sage 100 direkt auf den mobilen Endgeräten abgebildet werden. Grundlage hierfür sind Bestellbelege, die mit Hilfe der Sage-eigenen Fremdfertigungsdisposition generiert werden.

Die Zwischenerzeugnisse werden anschließend im Lager kommissioniert und in Form eines Beistellbelegs auf das entsprechende Kreditorenlager umgebucht. Sobald die durch den Fremdfertiger veredelte Ware eintrifft, erfolgt eine entsprechende Wareneingangserfassung per MDE, welche automatisiert die notwendigen Fremdfertigungsrückmeldungen erstellt und den Fremdfertigungsprozess somit abschließt.

Voraussetzung: MDE-Module Einkauf und Mobile Produktion, Sage-100-Module Produktion und Fremdfertigung

Stammdatenerfassung

MODUL STAMMDATENERFASSUNG

Das Modul Stammdatenerfassung der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 bietet eine komfortable und zeitsparende Möglichkeit zur Ergänzung von Artikelstammdaten. Mit Hilfe flexibler Konfigurationsmöglichkeiten und frei definierbarer Filter lassen sich die zu bearbeitenden Datensätze so eingrenzen, dass eine optimale Abarbeitung gewährleistet wird.

Funktionsumfang:

  • Direktes Erfassen per Scan der EAN- und Herstellerartikelnummern aller Artikel eines bestimmten Lagerplatzes
  • Aktualisierte Stammdaten sind direkt innerhalb von Sage 100 verfügbar

 

Retouren & Rücklieferscheine

MODUL RETOUREN & RÜCKLIEFERSCHEINE

Retouren:
Gebuchte Wareneingänge aus Lieferantenbestellungen können durch Eingabe von Suchkriterien des Benutzers selektiert werden, um eine anschließende Rücksendung gelieferter Positionen an den Lieferanten durchzuführen.

Rücklieferscheine:
Zurückgelieferte Ware kann mit oder ohne Vorgangsbezug erfasst und anschließend wieder eingelagert werden. Bei vorgangsbezogener Rückeinlagerung kann der Lieferschein aus der Kundenbestellung mit Hilfe individueller Filterkriterien ausgewählt werden. Hier können separate Buchungsworkflows konfiguriert werden, um Rückeinlagerungen bestimmter Produktgruppen auf Prüfläger o.ä. durchzuführen.

Ladungsträger

MODUL LADUNGSTRÄGER

Durch den Einsatz des Moduls Ladungsträger der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 wird der Einsatz von Ladungsträgern wie Paletten oder Gitterboxen ermöglicht und realitätsnah abgebildet.
Ladungsträger können sich in Bewegung befinden oder mitsamt Ihres Bestands Lagerplätzen zugeführt werden. In beiden Zuständen können die Ladungsträger mit den Standardprozessen der MDE bebucht oder einer Inventur unterzogen werden. So können Bestandsbewegungen in Echtzeit abgebildet und detailliert ausgewertet werden.

Funktionsumfang

  • Einchecken von Ladungsträgern auf Lagerplätze, d.h. Umbuchung des Gesamtbestands des Ladungsträgers auf das Ziellager. Der Ladungsträger liegt somit auf dem Lagerplatz
  • Auschecken von Ladungsträgern, d. h. Rückbuchung des Lagerplatzbestands auf den Ladungsträger. Dieser befindet sich somit in Bewegung
  • Standardfunktionalitäten (Inventur, Lagerprozesse) direkt und jederzeit auch mit Ladungsträgern möglich

getrennte Lager

MODUL GETRENNTE LAGER

Sie haben mehrere Lagerorte (Berlin, München, Frankfurt) und möchten Ihren Mitarbeitern nur die Lagerbuchungen auf den Scannern ermöglichen, die für den aktuell angemeldeten Standort relevant sind?

Mit dem Modul Getrennte Lager der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 ist die Zuordnung der Mitarbeiter zu bestimmten Lagerorten möglich. Durch die Anmeldung am Scanner ist dem System bekannt, welche Lagerbuchungen und Lagerinformationen dem angemeldeten Benutzer zur Verfügung stehen.

Funktionsumfang:

  • Benutzerspezifische Anzeige des Lagerortes, an dem der Mitarbeiter sich befindet
  • Es werden lediglich Informationen(Lagerplatzauskunft, Artikelauskunft, Wareneingang und -ausgang) aus dem Lagerort angezeigt, dem der angemeldete Benutzer zugeordnet ist.

Nachfüllmanagement / Umlagerungsaufträge

MODUL NACHFÜLLMANAGEMENT / UMLAGERUNGSAUFTRÄGE

Das Modul Nachfüllmanagement/Umlagerungsaufträge der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 bietet ergänzende Lagerprozesse zur Bestandskonsolidierung, zur Durchführung von Umlagerungsaufträgen sowie zum Nachfüllen von Lagerplatzbeständen.

So können bspw. Artikel mit stark fragmentierten Beständen per Liste identifiziert und eine Konsolidierung angestoßen werden.

Zeitgleich bietet das Modul die Möglichkeit, Artikel auf Lagerplatzebene nachzufüllen inkl. Integration in den Pickingprozess, sodass Fehlbestände direkt während des Kommissionierens korrigiert werden und eine Unterbrechung des Pickings somit nicht notwendig ist.

Mit Hilfe der Umlagerungsaufträge können dynamisch generierte Listen erstellt werden, in denen die umzulagernden Bestände sowie die möglichen Ziellagerplätze per Datenbankanfrage ermittelt werden. Somit können für unterschiedliche Geschäftsprozesse Umlagerungsaufträge angelegt werden, bspw. zum Nachfüllen bestimmter Lagerbereiche anhand des Mindestbestands oder zum Leerräumen der Wareneingangszone.

Voraussetzung: Modul Lager, Sage AppDesigner

Kanban

MODUL KANBAN

Kanban (dt.: Karte, Etikett, Aufkleber) beschreibt ein Steuerungsverfahren, mit dem verbrauchtes Material nach dem Verbrauchssteuerungsprinzip (Pull-Prinzip) wieder neu befüllt wird. Mit dem Modul Kanban der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 wird Ihnen die Möglichkeit geboten, durch Scan der Karten einen Bedarf zu schaffen und diesen durch Umlagerungen zu decken.

Funktionsumfang:

  • Designen und Drucken von Kanban-Karten (Voraussetzung: Module Etiketten, Etiketten-Printserver-Dienst)
  • Anlegen von Kanban-Karten über Sage 100 (Voraussetzung: Sage AppDesigner)

GS1-Unterstützung

MODUL GS1-UNTERSTÜTZUNG

Der GS1-Industriestandard ermöglicht es, Barcodes mit vielfältigen Zusatzinformationen einzusetzen und somit Chargen-, Seriennummern- oder Variantendaten direkt innerhalb der MDE mit einem Scan zu verarbeiten. Aufgrund der Informationsdichte von GS1-Codes lassen sich sämtliche logistische Prozesse mit einem Minimum an Benutzerinteraktion durchführen, was zu einer enormen Zeitersparnis führt.

Spezifisch ist hier der UDI (Unique Device Identification bzw. eindeutige Geräteidentifikation). Durch diesen lassen sich Medizinprodukte eindeutig identifizieren und verfolgen. Die weltweit einheitliche Kennzeichnung, wird auf dem Produktetikett und in maschinenlesbarer Form (z. B. Barcode) angebracht.

Das Modul GS1-Unterstützung der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 ist durchgängig in allen Bereichen implementiert und bietet im Einkaufs- sowie Verkaufsmodul separate Erfassungsmasken, die speziell auf die Vorteile von GS1 zugeschnitten sind. Zusatzoptionen wie  die Berechnung eines Mindesthaltbarkeitsdatums auf Grundlage des kodierten Herstellungsdatums runden das Paket zusätzlich ab. Spezielle Barcodes wie der HIBC sind mit diesem Modul ebenfalls nutzbar.

Chargen & Seriennummern

MODUL CHARGEN & SERIENNUMMERN

Mit diesem modulübergreifenden Modul können Sie Chargen- und Seriennummern in allen Bereichen der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 nutzen.

Varianten

MODUL VARIANTEN

Mit diesem modulübergreifenden Modul werden auch Varianten auf den mobilen Endgeräten berücksichtigt.

zusätzlicher Mandant / Datenbank

MODUL ZUSÄTZLICHER MANDANT / ZUSÄTZLICHE DATENBANK

Die IAS Mobile Datenerfassung zu Sage 100 ist sowohl mit weiteren Mandanten (innerhalb einer Datenbank) als auch mit weiteren Datenbanken lizenzierbar.

In der MDE besteht die Möglichkeit mandantenübergreifend zu arbeiten. Einstellungen können sowohl mandantenübergreifend als auch mandantenspezifisch vorgenommen werden.

E-Mail-Benachrichtigung

MODUL E-MAIL-BENACHRICHTIGUNG

Das Modul E-Mail-Benachrichtigung der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 ermöglicht das automatische Versenden von E-Mails bei bestimmten Aktionen wie Wareneingängen, Lieferscheinerstellungen o.ä. an unterschiedliche Empfänger. Die in HTML und einfachem Text hinterlegten Mailtexte werden dynamisch um beliebige Informationen der durchgeführten Aktion ergänzt, sodass bspw. nach Abschluss einer Belegbuchung die Empfängeradresse oder die neu erstellte Belegnummer mit ausgegeben werden.

Voraussetzung: MODUL ETIKETTEN-PRINTSERVER-DIENST

EDI-Übertragung

MODUL EDI-ÜBERTRAGUNG

In Zusammenarbeit mit der Global EDI GmbH können beliebige Versandeinheiten (Pakete, Paletten, etc.) im EDI-Standard übertragen werden. Im DESADV-Standard werden alle relevanten Informationen über Sendungen, Packstücke, Inhalte und die Frachtführer übermittelt. Durch die Anbindung an die Frachtführer werden auch die Trackinginformationen der Packstücke mit Versandabschluss übermittelt und komplettieren somit die benötigten Informationen der EDI-Partner.

Die Etikettierung der Packstücke erfolgt auf Basis der Vorgaben der EDI-Partner.

Durch die Nutzung dieses Moduls komplettieren Sie Ihre Versandlogistik und sind in der Lage, vollkommen papierlos zu arbeiten.

Funktionsumfang

  • Erstellung einzelner NVE und Übergabe an Global EDI zur Übertragung
  • Erstellung komplexer NVE-Strukturen (z.B. Mischpaletten) und Übergabe an Global EDI zur Übertragung
  • Etikettierung einzelner Packstücke nach individuellen Empfängervorgaben
  • Etikettierung von komplexen Packstücken nach individuellen Empfängervorgaben
  • Übertragung von Frachtführerinformationen per EDI
  • Überblick über erstellte NVE innerhalb der Sage-Software mittels der Global EDI Oberfläche

Voraussetzung: Module Versandeinheiten (NVE), Etiketten und Etiketten-Printserver-Dienst, Sage AppDesigner sowie Global EDI Tradeline von der Global EDI GmbH in der Vollversion oder der speziellen MDE-Version

securPharm

MODUL SECURPHARM

Das Modul securPharm der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 unterstützt durch einen einfachen Scan des Barcodes die erforderliche Echtheitsprüfung von Arzneimitteln, indem die Kommunikation mit der von securPharm entwickelten Schnittstelle stattfindet. Hierbei gehen wir streng nach den von securPharm vorgegebenen Richtlinien und Codierregeln vor, sodass die Sicherheit und Funktionalität der Schnittstelle gewährleistet ist.

Funktionsumfang

  • Verifizierung der Arzneimittelpackung per Barcodescan
  • Ausbuchen der Arzneimittelpackung unter Angabe eines Grundes zum Satuswechsel: Dispense, Export, Stolen, Destroy, Free Sample oder Sample
  • Statusrückwechsel, um den Status einer Arzneimittelpackung wieder auf Active zu setzen
  • Buchungsaktionen über Scanner werden datenbankseitig protokolliert und können auch in Sage 100 eingesehen werden

Voraussetzung: MDE Paket Professional + MDE-Modul GS1, Internetzugang am Application Server, 2D-Scanner

Weitere Informationen zu securPharm finden Sie hier.

Waagenmanager

MODUL WAAGENMANAGER

Das Modul Waagenmanager der IAS Mobilen Datenerfassung zu Sage 100 bietet die Möglichkeit, Mengerfassungen über eine oder mehrere Waagen zu steuern. Zusätzlich kann für jeden Artikel eine eigene Umrechnungsformel hinterlegt werden, somit kann beispielsweise mit Hilfe der Stammdaten die Stückzahl des Artikels ermittelt werden.

Funktionsumfang:

  • Mengenerfassung in der Inventur
  • Mengenerfassung im Lagermodul
  • Beliebige Anzahl an Waagen

Bestellvorschläge

MODUL BESTELLVORSCHLÄGE

Zur Vereinfachung von Materialbeschaffung und Disposition bietet das Modul "Bestellvorschläge" eine effiziente Möglichkeit, Bestellvorschläge direkt durch Scan der zu beschaffenden Artikel zu generieren.
Hierzu wird automatisch ein benutzerbezogener Dispostapel erzeugt, den der Anwender durch Scan oder manueller Auswahl mit Artikeln füllt.
Zusätzlich ist die Erfassung von Handelsstücklisten möglich, die in ihre einzelnen lagerführenden Bestandteile zerlegt und dem Dispostapel hinzugefügt werden.
Nach Abschluss der Erfassung werden auf Grundlage der erfassten Artikel und ihrer Lieferanteninformationen Bestellvorschläge erstellt,
die in der Sage 100 weiterverarbeitet und in Bestellbelege übernommen werden können.

Bilderfassung

MODUL BILDERFASSUNG

Mit dem Modul Bilderfassung können Sie Fotos, die Sie mit Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet aufnehmen, direkt in Sage 100 zur Verfügung stellen. Unsere Bilderfassungs-Modul unterstützt Sie in allen gewünschten Bereichen. Häufig verwenden Kunden dieses Modul zur Beweissicherung im Wareneingang, der Qualitätskontrolle innerhalb der Produktion oder zur Dokumentation der Warenausgänge.

Die Fotos können direkt an Ort und Stelle aufgenommen werden. Sie können die Fotos direkt bearbeiten, bspw. Markierungen setzen oder Anmerkungen ergänzen und diese dann speichern. Die Fotos stehen Ihnen in Echtzeit in Sage zur Verfügung.

Weitere Informationen inkl. Produktvideo finden Sie hier.

Schnittstelle zu Hänel Lean-Lift®

Schnittstelle zu Hänel Lean-Lift®

Der Hänel Lean-Lift® ist ein hochwertiges High-Tech-System der Lager-Organisation und Material-Bereitstellung, das Zeit, Lagerraum und Kosten einspart und einen wesentlich effizienteren Arbeitsablauf ermöglicht. Über eine Schnittstelle kommuniziert die Mobile Datenerfassung von IAS Software mit dem Lean-Lift®, sodass der Wareneingang, manuelle Zugänge und Entnahmen, interne Umbuchungen sowie die mehrstufige Kommissionierung per IAS MDE nun auch in Verbindung mit dem Lean-Lift® durchgeführt und in der Sage 100 verbucht werden können.

Hierzu wird ein Lift als Lagerplatz ausgewählt und die Einlagerungs- bzw. Entnahmeaufträge werden an den Lift gesendet. Der Mitarbeiter bestätigt die Lagerbewegung direkt an der Entnahmestelle, sodass der jeweilige Artikel direkt physisch ein- oder ausgelagert werden kann.

MDE - Referenzberichte

Sage 100 Mobile Datenerfassung im Einsatz

Rade Beschichtungstechnik GmbH

IAS Mobile Datenerfassung und Betriebsdatenerfassung

Kanow-Mühle Sagritz

Erhebliche Fehlerreduktion im Lager durch die MDE.

SilvaTrees GmbH

Die IAS MDE erleichtert die tägliche Arbeit

Ha-Ra GmbH

ERP, MDE, BDE und DMS vereint bei der Ha-Ra GmbH.

RUNDAS GmbH

Mit der MDE zu Sage 100 fand das RUNDAS-Team eine mobil...

TEV Jäger mbH

MDE und BDE im Einsatz.

Digitalisieren Sie Ihr Lager!

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Sie haben weitere Fragen? In unserem MDE FAQ finden Sie Antworten:

Allgemein

Kann ich mir die Funktionalitäten und Oberfläche der MDE anschauen?

Gerne organisieren wir für Sie eine persönliche Online-Präsentation unserer Software für mobile Datenerfassung (Dauer ca. 1 Stunde über Microsoft Teams).

Kontaktieren Sie uns via unserem Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail: info@ias-software.de.

 

Wo finde ich eine Übersicht der MDE Module?

Eine Übersicht all unserer MDE Module und deren Funktionalitäten finden Sie hier.

Wie laufen die Implementierungsprojekte ab?

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten der MDE Implementierung:

  • Agile Implementierung
    Nach einem ersten Vorgespräch wird die MDE remote installiert. Anschließend kommt ein IAS Berater in Ihren Betrieb und nimmt gemeinsam mit Ihnen die MDE innerhalb von ein bis zwei Werktagen in Betrieb. Im Anschluss kann die MDE produktiv eingesetzt, der Nutzungsgrad mit der Zeit erhöht und um Module erweitert werden.
     
  • Implementierung mit Workshop
    Vor Ort findet ein Workshop als Basis für ein Umsetzungskonzept der MDE statt. Das Konzept wird gemeinsam abgestimmt. Nachdem der Kunde das Konzept freigegeben hat, wird die Implementierung entsprechend geplant und umgesetzt. 

 

Die Art der Implementierung hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird in enger Absprache mit unseren Kunden konzipiert.

 

Wie viele Benutzerlizenzen werden für die MDE benötigt?

Sie benötigen pro genutztem MDE Scanner bzw. mobilen Datenerfassungsgerät eine MDE Devicelizenz. Beliebig viele Benutzer können sich einen Handscanner teilen, was beispielsweise bei Schichtarbeit eine geringere Anzahl an Geräten erlaubt. Generell sind keine Sage-100-Clientlizenzen oder separate Sage-3rd-Party-Lizenzen notwendig.

Welche Voraussetzungen müssen für den Gebrauch der MDE erfüllt sein?

Unsere MDE ist eine Sage-Lösung zur mobilen Lagerverwaltung. Das ERP-System Sage 100 muss im Einsatz sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie sich gerne auch zum Thema Sage mit uns in Verbindung setzen. Wir sind Ihr idealer Servicepartner für die Einführung der ERP-Software in Kombination mit unserer MDE.

WLAN im Arbeitsbereich bzw. Lager ist ebenfalls erforderlich. Über das WLAN muss der Sage-Applikationsserver erreichbar sein. Der Server kann auch in einem Rechenzentrum oder an einem anderen Standort stehen.

In welchen Unternehmensgrößen wird die MDE eingesetzt?

Aufgrund des modularen Aufbaus kann unsere mobile Datenerfassung bereits mit einem einzelnen Scanner genutzt werden, beispielsweise für den Wareneingang. Aber genauso ist unsere MDE Software in Betrieben mit bis zu 800 Scannern über mehrere europaweite Standorte im Einsatz.

Wie kann ich den Support der IAS erreichen?

So erreichen Sie unseren Support:

In welchen Branchen wird die MDE eingesetzt?

Der Einsatz ist in zahlreichen Branchen möglich, in Lager und Produktion. Auf unserer Website finden Sie einige Beispiele von Kunden, welche die MDE zur Sage 100 bereits erfolgreich nutzen.

Kann ich mir die Funktionalitäten und Oberfläche der MDE anschauen?

Gerne organisieren wir für Sie eine persönliche Online-Präsentation unserer Software für mobile Datenerfassung (Dauer ca. 1 Stunde über Microsoft Teams).

Kontaktieren Sie uns via unserem Kontaktformular oder senden Sie uns eine E-Mail: info@ias-software.de.

 

Welche Voraussetzungen müssen für den Gebrauch der MDE erfüllt sein?

Unsere MDE ist eine Sage-Lösung zur mobilen Lagerverwaltung. Das ERP-System Sage 100 muss im Einsatz sein. Ist dies nicht der Fall, können Sie sich gerne auch zum Thema Sage mit uns in Verbindung setzen. Wir sind Ihr idealer Servicepartner für die Einführung der ERP-Software in Kombination mit unserer MDE.

WLAN im Arbeitsbereich bzw. Lager ist ebenfalls erforderlich. Über das WLAN muss der Sage-Applikationsserver erreichbar sein. Der Server kann auch in einem Rechenzentrum oder an einem anderen Standort stehen.

Wo finde ich eine Übersicht der MDE Module?

Eine Übersicht all unserer MDE Module und deren Funktionalitäten finden Sie hier.

In welchen Unternehmensgrößen wird die MDE eingesetzt?

Aufgrund des modularen Aufbaus kann unsere mobile Datenerfassung bereits mit einem einzelnen Scanner genutzt werden, beispielsweise für den Wareneingang. Aber genauso ist unsere MDE Software in Betrieben mit bis zu 800 Scannern über mehrere europaweite Standorte im Einsatz.

Wie laufen die Implementierungsprojekte ab?

Es gibt zwei unterschiedliche Möglichkeiten der MDE Implementierung:

  • Agile Implementierung
    Nach einem ersten Vorgespräch wird die MDE remote installiert. Anschließend kommt ein IAS Berater in Ihren Betrieb und nimmt gemeinsam mit Ihnen die MDE innerhalb von ein bis zwei Werktagen in Betrieb. Im Anschluss kann die MDE produktiv eingesetzt, der Nutzungsgrad mit der Zeit erhöht und um Module erweitert werden.
     
  • Implementierung mit Workshop
    Vor Ort findet ein Workshop als Basis für ein Umsetzungskonzept der MDE statt. Das Konzept wird gemeinsam abgestimmt. Nachdem der Kunde das Konzept freigegeben hat, wird die Implementierung entsprechend geplant und umgesetzt. 

 

Die Art der Implementierung hängt von verschiedenen Faktoren ab und wird in enger Absprache mit unseren Kunden konzipiert.

 

Wie kann ich den Support der IAS erreichen?

So erreichen Sie unseren Support:

Wie viele Benutzerlizenzen werden für die MDE benötigt?

Sie benötigen pro genutztem MDE Scanner bzw. mobilen Datenerfassungsgerät eine MDE Devicelizenz. Beliebig viele Benutzer können sich einen Handscanner teilen, was beispielsweise bei Schichtarbeit eine geringere Anzahl an Geräten erlaubt. Generell sind keine Sage-100-Clientlizenzen oder separate Sage-3rd-Party-Lizenzen notwendig.

In welchen Branchen wird die MDE eingesetzt?

Der Einsatz ist in zahlreichen Branchen möglich, in Lager und Produktion. Auf unserer Website finden Sie einige Beispiele von Kunden, welche die MDE zur Sage 100 bereits erfolgreich nutzen.

Funktionalität

Wie sehen die Etiketten aus, die über die MDE gedruckt werden?

Es gibt Standardlayouts für Etiketten und Barcodes, welche jedoch beliebig angepasst werden können.

Kann mit der MDE ein Wareneingangslager genutzt werden?

Ja, die Ware kann auf ein Wareneingangslager oder direkt auf die Ziellagerplätze gebucht werden.

Kann eine Auftragsfreigabe zur Auslieferung im Büro erfolgen?

Ja, beispielsweise können Kommissionierungsaufträge in der MDE angezeigt werden, die vorher in der Sage (z.B. durch den Vertrieb oder den Lagerleiter) freigegeben wurden. Auch Prioritäten und Sortierungen von Aufträgen können kundenindividuell eingestellt werden.

Welche Inventurverfahren sind mit der MDE möglich?

Alle in Sage 100 angebotenen Inventurverfahren können mit der MDE durchgeführt werden, sowohl eine Stichtagsinventur als auch eine permanente Inventur. Darüber hinaus können Sie zwischen „Inventur mit Zählliste“ oder „mit Blinderfassung“ wählen.

Gibt es die Möglichkeit, Containerlieferungen im Wareneingang zügig abzuarbeiten?

Ja, wir bieten dazu das MDE Modul „Kumulierter Wareneingang“ an. Das Feature ermöglicht eine intelligente Verteilung der gescannten Artikel auf offene Bestellungen.

Wie kann die MDE doppelte Wege während der Kommissionierung vermeiden?

Die MDE bietet die Funktion der Wegeoptimierung. Die Lagerplätze und Artikel werden dann während der Kommissionierung so angezeigt, dass sich der Kommissionierer anhand des optimalen Weges durch das Lager bewegt.

Kann die MDE mit Seriennummern und Chargen umgehen?

Ja, sowohl Chargen als auch Seriennummern, sowie die Kombination aus beidem, sind durchgängig implementiert.

Können Versandlabels mit der MDE erstellt werden?

Mit unserem Modul Versandeinheiten (NVE) kann kommissionierte Ware zu Versandeinheiten zusammengefasst und Frachtführer gezielt angesprochen werden. Versandetiketten können gemäß den Anforderungen der Frachtführer gedruckt werden. Zudem haben wir Schnittstellen zu den gängigsten Frachtführern und Versandplattformen wie Shipcloud.

 

Wie sehen die Etiketten aus, die über die MDE gedruckt werden?

Es gibt Standardlayouts für Etiketten und Barcodes, welche jedoch beliebig angepasst werden können.

Gibt es die Möglichkeit, Containerlieferungen im Wareneingang zügig abzuarbeiten?

Ja, wir bieten dazu das MDE Modul „Kumulierter Wareneingang“ an. Das Feature ermöglicht eine intelligente Verteilung der gescannten Artikel auf offene Bestellungen.

Kann mit der MDE ein Wareneingangslager genutzt werden?

Ja, die Ware kann auf ein Wareneingangslager oder direkt auf die Ziellagerplätze gebucht werden.

Wie kann die MDE doppelte Wege während der Kommissionierung vermeiden?

Die MDE bietet die Funktion der Wegeoptimierung. Die Lagerplätze und Artikel werden dann während der Kommissionierung so angezeigt, dass sich der Kommissionierer anhand des optimalen Weges durch das Lager bewegt.

Kann eine Auftragsfreigabe zur Auslieferung im Büro erfolgen?

Ja, beispielsweise können Kommissionierungsaufträge in der MDE angezeigt werden, die vorher in der Sage (z.B. durch den Vertrieb oder den Lagerleiter) freigegeben wurden. Auch Prioritäten und Sortierungen von Aufträgen können kundenindividuell eingestellt werden.

Kann die MDE mit Seriennummern und Chargen umgehen?

Ja, sowohl Chargen als auch Seriennummern, sowie die Kombination aus beidem, sind durchgängig implementiert.

Welche Inventurverfahren sind mit der MDE möglich?

Alle in Sage 100 angebotenen Inventurverfahren können mit der MDE durchgeführt werden, sowohl eine Stichtagsinventur als auch eine permanente Inventur. Darüber hinaus können Sie zwischen „Inventur mit Zählliste“ oder „mit Blinderfassung“ wählen.

Können Versandlabels mit der MDE erstellt werden?

Mit unserem Modul Versandeinheiten (NVE) kann kommissionierte Ware zu Versandeinheiten zusammengefasst und Frachtführer gezielt angesprochen werden. Versandetiketten können gemäß den Anforderungen der Frachtführer gedruckt werden. Zudem haben wir Schnittstellen zu den gängigsten Frachtführern und Versandplattformen wie Shipcloud.

 

Hardware

Sind ausschließlich Scanner mit Touchscreen möglich oder auch mit Tastatur?

Wir bieten auch Android-Scanner mit integrierter Tastatur an.

Kann ich die Hardware auch selbst beschaffen?

Ja, dann fällt eine Installationsgebühr pro Gerät an, welche in den von uns angebotenen Hardwarepreisen inbegriffen ist.

Welche Hardware kann genutzt werden?

Scanner, Tablets und Smartphones können genutzt werden. Gerne können wir Ihnen Hardware empfehlen oder zu der von Ihnen gewünschten Hardware Auskunft geben. Eine aktuelle Android-Version und Displays mit ausreichender Auflösung sind Voraussetzung.

Kann ich verschiedene Scannermodelle parallel verwenden?

Ja, ein Mischbetrieb unterschiedlicher Geräte ist möglich. Wir bieten Barcodescanner von Keyence und Datalogic an.

Sind ausschließlich Scanner mit Touchscreen möglich oder auch mit Tastatur?

Wir bieten auch Android-Scanner mit integrierter Tastatur an.

Welche Hardware kann genutzt werden?

Scanner, Tablets und Smartphones können genutzt werden. Gerne können wir Ihnen Hardware empfehlen oder zu der von Ihnen gewünschten Hardware Auskunft geben. Eine aktuelle Android-Version und Displays mit ausreichender Auflösung sind Voraussetzung.

Kann ich die Hardware auch selbst beschaffen?

Ja, dann fällt eine Installationsgebühr pro Gerät an, welche in den von uns angebotenen Hardwarepreisen inbegriffen ist.

Kann ich verschiedene Scannermodelle parallel verwenden?

Ja, ein Mischbetrieb unterschiedlicher Geräte ist möglich. Wir bieten Barcodescanner von Keyence und Datalogic an.

Technik

Können die Windows und Android MDE parallel betrieben werden?

Ja, beide Versionen können parallel betrieben werden. Dies ermöglicht beispielsweise den schrittweisen Umstieg von Windows auf Android.

Mein Scanner hat kurzzeitig die Verbindung zum WLAN verloren. Sind meine Daten noch vorhanden?

Ihre Daten gehen nicht verloren. Sobald die WLAN-Verbindung wieder verfügbar ist, kann die Buchung erfolgen.

Welche Betriebssysteme unterstützt die MDE?

Die aktuelle MDE basiert auf Android. Die Vorgängerversion ist auf Windows CE Scannern lauffähig.

Funktioniert die MDE auch wenn Sage im Rechenzentrum läuft?

Ja, der Sage Server steht häufig an einem anderen Standort als das Lager und kann auch in einem Rechenzentrum betrieben werden. Wenn Sie über das WLAN, mit dem die Scanner verbunden sind, muss lediglich der Sage-Applikationsserver erreichbar sein.

Wie erfolgen die MDE-Buchungen in Sage?

Die MDE ist komplett in die Sage 100 integriert. Alle Buchungen erfolgen über den Sage-Applikationsserver in Herstellerlogik ohne weitere Zwischenschicht. Das bedeutet, dass alles in Echtzeit läuft, genauso wie bei der Arbeit in einem Sage Client.

Wie ist die MDE mit dem Sage Server verbunden?

Die Scanner sind über WLAN mit dem Sage Applikationsserver verbunden. Eine Mobilfunkverbindung ist ebenfalls möglich, sofern die Hardware diese Option bietet.

Können die Windows und Android MDE parallel betrieben werden?

Ja, beide Versionen können parallel betrieben werden. Dies ermöglicht beispielsweise den schrittweisen Umstieg von Windows auf Android.

Funktioniert die MDE auch wenn Sage im Rechenzentrum läuft?

Ja, der Sage Server steht häufig an einem anderen Standort als das Lager und kann auch in einem Rechenzentrum betrieben werden. Wenn Sie über das WLAN, mit dem die Scanner verbunden sind, muss lediglich der Sage-Applikationsserver erreichbar sein.

Mein Scanner hat kurzzeitig die Verbindung zum WLAN verloren. Sind meine Daten noch vorhanden?

Ihre Daten gehen nicht verloren. Sobald die WLAN-Verbindung wieder verfügbar ist, kann die Buchung erfolgen.

Wie erfolgen die MDE-Buchungen in Sage?

Die MDE ist komplett in die Sage 100 integriert. Alle Buchungen erfolgen über den Sage-Applikationsserver in Herstellerlogik ohne weitere Zwischenschicht. Das bedeutet, dass alles in Echtzeit läuft, genauso wie bei der Arbeit in einem Sage Client.

Welche Betriebssysteme unterstützt die MDE?

Die aktuelle MDE basiert auf Android. Die Vorgängerversion ist auf Windows CE Scannern lauffähig.

Wie ist die MDE mit dem Sage Server verbunden?

Die Scanner sind über WLAN mit dem Sage Applikationsserver verbunden. Eine Mobilfunkverbindung ist ebenfalls möglich, sofern die Hardware diese Option bietet.

Preise + Infomaterial anfordern

Infomaterial und Preisliste anfordern

MDE Broschüre

MDE Broschüre

Sie erhalten die umfangreiche Produktbroschüre zur mobilen Datenerfassung und Betriebsdatenerfassung mit allen Modulen.

Preisliste

Preisliste

Die aktuelle Preisliste für die MDE und BDE Module.

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Preisliste

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